Menschen @Servicetrace #03 | Janis: vom Junior-Entwickler zum Software-Architekten

Ohne People keine Bots: Wir lieben unser Team. | In dieser Blogserie porträtieren wir jeden Monat Menschen und ihr Daily Business bei Servicetrace.

“Hi, ich bin Janis, Senior Software-Entwickler bei Servicetrace: ich entwickle gerade Server-Schnittstellen zu allen Client-Applikationen unseres großen und komplexen Software-Systems.”

MOTIVATION

Was hat Dich hierher gebracht?

Nach meinem Studium als Informationstechniker sah ich enorme Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung zum Softwarearchitekten – und das bei der Mitarbeit an einer hochspannenden State-of-the-Art-Technologie. Außerdem war mir der Start-up-Spirit des Unternehmens sympathisch.

ENGAGEMENT

Software Robotics: Was findest Du daran spannend?

Eine Software, die Menschen monotone Arbeitsabläufe abnimmt, ist mal echt eine relevante Innovation – und ich finde es gut, mit Servicetrace in diesem Segment als Vorreiter dabei zu sein.

CULTURE

Was gefällt Dir an der Atmosphäre on-the-job? Und wie steht‘s mit der Work-Life-Balance?

Zum einen sind wir alle mit echter Leidenschaft und Herzblut Softwareentwickler und coden sogar in der Freizeit, wenn wir im Flow sind. Zum anderen bieten flexible Arbeitszeiten und auch kurzfristig anberaumtes Home Office Freiraum für die Familie.

CHALLENGE

Welche Aufgaben findest Du besonders spannend? Was fordert Dich heraus?

Mein Schwerpunkt liegt aktuell auf der Entwicklung der Server-Schnittstellen zu allen Client-Applikationen unseres doch großen und komplexen Software-Systems. Dabei achte ich auf sichere Kommunikation mit Hilfe kryptografischer Verfahren – und diese Application-Security-Thematik ist schon eine komplexe Aufgabe und große Verantwortung, die mich positiv herausfordert.

GROWTH

An welchen Tätigkeiten kannst Du wachsen? Wie und wohin kannst Du Dich entwickeln?

Hier komme ich weiter und bin ich vom Junior- zum Senior-Entwickler herangewachsen. Der Wissenstransfer „läuft bei uns“. Wir haben z.B. jeden Freitag Gelegenheit, uns gegenseitig neue Aufgaben oder Spezialbereiche vorzustellen, die uns gerade beschäftigen. Darüber hinaus können wir externe Weiterbildungsmaßnahmen ergreifen, bei denen ich meinen persönlichen Interessen (Security) folgen darf.

Tags:
,